Vorlesewettbewerb 2023 in Würzburg

K1600 IMG 7082Nach 3 Jahren coronabedingter Pause fand am 15.02.2023 der Vorlesewettbewerb, den es nun seit 1959 gibt, in der Bücherei „Neuer Weg“ in der Sanderstraße in Würzburg statt.K1600 IMG 7078
Insgesamt nahmen bayernweit ca. 6000 Schülerinnen und Schüler aus Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien teil.

In Würzburg wurden am 15.02.2023 die Sieger für den Landkreis und für die Stadt Würzburg ermittelt. Insgesamt lasen für den Landkreis sechs Schülerinnen und Schüler vor und für die Stadt Würzburg zwölf. Der weitere Weg wäre der Bezirks-, Landes- und Bundesentscheid in Berlin.

In der ersten Runde durften alle Schülerinnen und Schüler eine Textpassage aus ihrem mitgebrachten Buch ca. 3 min. vorlesen. Wer es in Runde 2 geschafft hat, musste einen unbekannten Text vorlesen.

Unsere Schulsiegerin Maria Giovanna Pellegrino (6a) nahm an diesem Wettbewerb teil.
Aufgeregt, aber souverän las sie „Bibi Blocksberg“ von Theo Schwartz vor. Durch ihre intensive Vorbereitung hat sie vor allem die wörtlichen Reden meisterhaft vorgelesen. Auch bei den anderen Textpassagen konnte sie mit ihrer Stimme variieren und glänzen. Die Zuhörer staunten nicht schlecht.
Leider war die Konkurrenz sehr gut und Giovanna musste trotz eines starken Auftritts nach der 1. Runde wieder nach Hause fahren. Sie hat aber unsere Mittelschule Veitshöchheim würdig vertreten und wir können alle stolz auf sie sein. Insgesamt war es für Giovanna eine tolle Erfahrung, die sie nie vergessen wird. Herzlichen Dank dafür!

Text und Bilder: M. Müller