Besuch der KZ-Gedänkstätte Dachau mit den 8. Klassen

Am Mittwoch, dem 28. Juni, besuchten die 8. Klassen der Mittelschule Veitshöchheim die KZ-Gedänkstätte in Dachau.

Lerninhalte in GPG beschäftigen sich unter anderem mit der Zeit des Nationalsozialismus. Vorbereitend wurden verschiedene Themen hierzu durchgenommen und die Schüler/innen für die Thematik sensibilisiert. Die Sichtung des Films "Schindlers Liste" ergänzte am Tag vor der Klassenfahrt noch das schulische Angebot.

Mit dem Bus der Firma Hock ging es um 8 Uhr los, die Fahrt war aber durch viele Staus verzögert, sodass wir mit einer Verspätung von einer 3/4-Stunde in Dachau ankamen. Zwei Lehrerinnen aus angrenzenden Schulen führten die beiden Klassen dann durch das Gelände und erklärten Hintergründe und viel Wiessenswertes zu diesem Ort. Die Schüler/innen waren sehr beeindruckt von der Größe und der Möglichkeit, so einen Ort selbst betreten zu dürfen. Mit Nachfragen und einen sehr angemessenem Verhalten zeigten sie ihren Respekt gegenüber den Geschehnissen an diesem Ort.
Besonders eindrucksvoll war das Gelände des Krematoriums mit den Brennöfen und der Gaskammer.

Nach ca. 2 Stunden Führung und dem Besuch der Ausstellung vor Ort machten wir uns auf den Rückweg zur Schule, die wir gegen 19:30 Uhr wieder erreichten.

Trotz der langen Fahrt hat sich der Besuch der KZ-Gedenkstätte Dachau absolut gelohnt! Wer so einen Ort besucht hat, wird in Situationen einer Konfrontation mit Diskriminierung, Ausgrenzung oder sogar Ermordung sensibler reagieren.

Text und Bilder: Björn Arnold