Veranstaltungen und Angebote der vertieften Berufsorientierung für die Vorabgangsklassen

Das Schuljahr schreitet mit schnellen Schritten voran und schon bald ist das erste Halbjahr geschafft. Die Vorabgangsklassen der Mittelschule Veitshöchheim haben im ersten Halbjahr bereits einige Veranstaltungen zur vertieften Berufsorientierung durchlaufen und sowohl einzelne Betriebe, als auch das vielfältige Angebot an Ausbildungsberufen kennengelernt. Bereits vor den Allerheiligenferien fand das erste Schulpraktikum statt und die Schülerinnen und Schüler schnupperten in einen Arbeitsalltag mit all seinen Anforderungen und Angeboten hinein.

Einen vertieften Einblick in die Strukturen und Anforderungen von ausgewählten Unternehmen bot die große Berufsinformationsveranstaltung im November. Parallel zu den schulischen Angeboten und den Modulen der Arbeitsagentur zur Berufsorientierung ist es mir als Übergangsmanagerin ein Anliegen, den Schülerinnen und Schülern ganz konkrete Einblicke in die Berufswelt zu ermöglichen. Die Erfahrung zeigt, dass der persönliche Kontakt zu Fachkräften eines Betriebs und die ganzheitliche Erfahrung mit den Tätigkeiten eines spezifischen Berufes sehr oft den Weg in eine passgenaue Ausbildung ebnen. Neben den Schulpraktika werden deshalb im Laufe des Schuljahres sowohl Betriebsbesichtigungen in unterschiedlichen regionalen Unternehmen durchgeführt, als auch Betriebe in die Schule eingeladen, die im Rahmen von Workshops den Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorstellen. Nicht nur sie profitieren von solchen Angeboten und einem persönlichen Kontakt. Ihr Feedback ist auch für die Unternehmen eine Möglichkeit, ihre Angebote zu optimieren und an die Bedürfnisse der zukünftigen Auszubildenden anzupassen.
Anbei ein paar Impressionen aus den aktuellen Veranstaltungen der vergangenen beiden Monate. Wir bedanken uns sowohl bei Herrn Eisenmann, Schulleiter der Werksberufsschule von König und Bauer für die Informationen rund um Online-Bewerbungsportale, bei den Mitarbeitern der Deutschlandzentrale von XXXLutz für die Präsentation und Hausführung sowie bei Herrn Scheuring vom Autohaus Keller, der mit seinem Team aus der Werkstatt und dem gesamten Autohaus den beiden Vorabgangsklassen im Rahmen eines Schulbesuchs einen vertieften Einblick in die vielfältigen Möglichkeiten der Ausbildungsberufe im Unternehmen ermöglicht hat.

Sandra Eichelbrönner-Fickert
(Fachkraft für die vertiefte Berufsorientierung an der Mittelschule Veitshöchheim)