BEIM QUALI-PRÜFUNGSESSEN DER VEITSHÖCHHEIMER MITTELSCHULE SCHMECKTE ALLEN GÄSTEN DAS VIER-GÄNGE-MENÜ VORZÜGLICH

essen24Auch in diesem Schuljahr setzte die Mittelschule Veitshöchheim die jahrelange Tradition fort, dass die Prüflinge im Fach Ernährung und Soziales (ES) am Ende ihrer Projektprüfung ihre Essens-Kreationen ausgewählten Gästen zum Kosten am festlich gedeckten Tisch vorsetzen. Am Dienstag zeigten ihnen Lena, Leon, Melisa, Jamila und Sophie aus der 9 b, was sie in vier Jahren Ausbildung im Rahmen ihrer Qualiprüfung unter der Anleitung der Fachlehrerinnen für Ernährung und Gestaltung Monika Bandorf-Hanft (links) und Claudia Vorndran-Miggenrieder(rechts) gelernt haben.

Artikel mit Bildern auf Veitshöchheim Blog

Neben Rektorin Martha Winter und ihrem Gatten, dem Fördervereinsvorsitzenden Bruno Winter (2. und 3. links) genossen (rechts von der Säule) auch Klassenlehrer Studienrat Björn Arnold, Veitshöchheims Bürgermeister Jürgen Götz und Klara Schömig, Kreisrätin, Kämmerin und ehemalige Bürgermeisterin der Gemeinde Güntersleben das vorzügliche Vier-Gänge-Menü. Als Vorspeisen servierten die Prüflinge, wie auf der Tafel zu sehen, Bruschetta und Lachstartar, dann Grießnockerl- und Kürbissuppe.

Als Hauptspeisen gab es (im Bild) einen Hackfleisch-Kartoffelauflauf und Lachsnudeln mit Gemüsebulgur und Blattsalat als Beilagen. Am Ende konnten sich die Prüfungsessen-Koster an Nachspeisen wie Erdbeermousse, Cheesecake mit Vanillecreme und Himbeeren laben. Keine Frage, dass die von den Prüflingen eigenständig kreierten kulinarischen Leckerbissen allen sehr gut schmeckten und die Prüflinge mit Lob überhäuft wurden.

Jedes Teammitglied hatte zwei Speisen und eine zugeloste Zusatzaufgabe wie Menükarte, Tischkärtchen, Begrüßung und Verabschiedung der Gäste, Tischdeko, Buffetdeko oder Serviettenfaltung zu übernehmen.

Das Prüfungsessen war in eine über vier Schultage gehende Projektprüfung eingebunden. Zum Leitthema "Ausbildungsvertrag" hatten die Quali-Prüflinge der neunten Klassen in Teams die Aufgabe, aufzuzeigen, was alles dazu gehört und beim Abschluss zu beachten ist, wie Vertragspartner, Pflichten oder Probezeit.

Autor: Dieter Gürz