Besuch des „Grünen Markts“ in Veitshöchheim - Schüler/innen der Deutschklasse kaufen auf dem Wochenmarkt ein

Am Freitag, dem 25.03.2022, besuchten sieben Schüler/innen der Deutschklasse der Mittelschule Veitshöchheim in Begleitung ihrer „Deutsch als Zweitsprache“-Lehrkraft Frau Alicia Fries und der Praktikantin Frau Kathrin W. den sogenannten „Grünen Markt“ in Veitshöchheim.
In Vorbereitung auf den Unterrichtsgang zum örtlichen Wochenmarkt wurde der Wortschatzbereich „Einkaufen“ in vielfältiger Weise behandelt sowie der typische Einkaufsdialog szenisch erprobt und „einstudiert“.

Die Sprachlerner/innen sollten nun die Chance haben, ihre neu erworbenen Kenntnisse auch im echten Leben anwenden zu können.
Mithilfe eines Rezepts ermittelte die Gruppe also, welche Früchte für einen Obstsalat benötigt werden. Sie teilten die Besorgungen unter sich auf. Dann machten sie sich auch schon mit ihrer selbstgeschriebenen Einkaufsliste auf den Weg zum „Grünen Markt“. Nach einer kurzen Erkundungsrunde waren die Schüler/innen auch schon bereit, ihren Einkauf selbstständig an einem der Obststände vor Ort zu tätigen.
Jede/r traute sich und meisterte den Einkauf mit Bravur – obgleich kleiner, sprachlicher Herausforderungen (fränkischer Dialekt des Verkäufers!).
Zurück in der Schule statteten sich die Schüler/innen noch mit Messern, Schneidebrettchen und Schüsseln aus, um die regionalen Früchte für den Obstsalat kleinzuschneiden.
Der gemeinsam zubereitete Obstsalat war ein leckerer und erfrischender Abschluss eines tollen Unterrichtsgangs!

Text: Alicia Fries
Fotos: Alicia Fries, Praktikantin Kathrin W.