"Powerpoint" kennenlernen - die Grundschule und Mittelschule erstellen gemeinsam Präsentationen

"Wie kann ich mein Referat ansprechend präsentieren?" Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Grundschule Veitshöchheim am Mittwoch nach. Dazu besuchten sie in der 1.-2. und der 3.-4. Stunde die Computerräume der Mittelschule.

Nach einem gemeinsamen Einstieg und einer kurzen Tier-Präsentation des Lehrers Björn Arnold ging es auch schon an die Arbeit. Ausgerüstet mit einem Leittext verteilten sich die Schülerinnen und Schüler auf die beiden Computerräume und starteten mit ihren ersten Gehversuchen mit dem Programm Powerpoint. Dabei erhielten sie tatkräftige Unterstützung der Schülerinnen und Schüler aus der 7b. Als Mentoren begleiteten sie jeweils einen bis zwei Schüler bei der Gestaltung der Folien und zeigten ihnen geduldig und ausdauernd, welche Möglichkeiten das Programm Powerpoint für ein Referat bietet. Das Thema "Mein Lieblingstier" war bereits von den Lehrerinnen Frau Scheidemantel und Frau Schneider mit ihren Schülerinnen und Schülern vorbereitet worden. So konnten mit zusätzlicher Recherche und der Suche passender Bilder interessante und anschauliche Präsentationen erstellt werden. Einige dieser Präsentationen wurden bereits in der Übungseinheit vorgestellt.

Nach einer gemeinsamen Abschlussrunde ging es wieder in den normalen Unterricht zurück. Für beide Seiten war es ein sehr gewinnbringendes Projekt und es hat allen viel Freude bereitet.

Bilder und Text: Björn Arnold