Entlassfeier der 9. und 10. Klassen 2022

Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen entschied sich das Kollegium, auch in diesem Jahr die Entlassfeier in zwei Blöcke aufzuteilen. Um 16:30 Uhr begann die Veranstaltung für die 9. Klassen, um 19:00 Uhr schloss sich die Entlassfeier für die 10. Klassen an. Beide Veranstaltungen wurden in der Aula der Eichendorff-Schule durchgeführt.

9. Klassen:
Nach einer Erfrischung mit alkoholfreien Cocktails begann Fr. Sohn-Fuchs mit einer spirituellen Einleitung. „Freiheit“ war ihr Motto dafür. Die Schulband unter dem Kollegen Manfred Müller stimmte in den weiteren Verlauf des Abends ein.
Schulleiterin, Fr. Rektorin Martha Winter, stellte in ihrer Rede die Leistung der Schüler in diesem nicht einfachen Schuljahr heraus. Weitere Redner waren:
Bürgermeister Michael Röhm aus der Gemeinde als Stellvertreter für den Schul-verband
Marc Bertignoll, der Vorsitzende des Elternbeirates
Bruno Winter, Vorsitzender des Fördervereins
Schülerinnen aus den Klassen 9b und 9c
Manfred Müller und Stefan Baier, die Klassenlehrer der beiden 9. Klassen
Der Anerkennungspreis des Fördervereins, der in diesem Jahr das erste Mal verliehen wurde, ging an zwei Schüler der Klasse M9a, die sich sehr für ihre Mitschüler eingesetzt hatten: Dustin Reinhardt und Timo Ehrenfels.

10. Klassen:
Auch die Veranstaltung startete mit der spirituellen Besinnung durch Fr. Sohn-Fuchs. Die Redner waren dieselben.
Als Klassenlehrer für die beiden 10. Klassen sprach Herr Christian König (M10a). Sein Kollege Bernhard Möller (M10b) war leider erkrankt. Die Schüler waren durch den Schülersprecher Merlin Josefs (M10b) vertreten.
Auch bei der Feier für die Klassen M10a und M10b verlieh der Förderverein an weitere drei Schüler den Anerkennungspreis. Merlin Josefs (M10b) und Chrysanth und Julius Eberth (beide M10a).
Als Überraschung wurde noch der Einsatz von Fr. Sabine Steinbrenner ausgezeichnet. Die Kollegin übernahm in diesem Schuljahr kommissarisch die Aufgabe der stell-vertretenden Schulleiterin.

In diesem Schuljahr wurden an der Veitshöchheimer Mittelschule rund 240 Schüler in zwölf Klassen unterrichtet. 23 Prüflinge absolvierten den „Erfolgreichen Abschluss der Mittelschule“, 53 traten zum „Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule“ und 60 zum „Mittleren Abschluss der Mittelschule“ an.

M-Klassen

In den beiden M10-Klassen der Klassenlehrer Christian König und Bernhard Möller haben 42 von 45 Schüler den Mittleren Schulabschuss erreicht. Klassenbeste waren:
Jannes Will (M10b) mit einem Notendurchschnitt von 1,33
Charlotte Öchsner (M10a) mit einem Notendurchschnitt von 1,44
Merlin Josefs (M10b) mit einem Notendurchschnitt von 1,56
Einige der Schüler treten an das Gymnasium oder die FOS über, die anderen streben qualitativ hochwertige Ausbildungsberufe an.
Diese Zahlen zeigen, dass man mit einem Mittlere-Reife-Zeugnis der Mittelschule auf dem Ausbildungsmarkt hervorragende Chancen hat. Die Betriebe erkennen die Leistungen der Mittelschüler an und sind dank unseres sehr guten Netzwerkes offen für Praktikumsplätze und Ausbildungsstellen.

Regelklassen

Insgesamt 33 Schüler aus der Klasse 9b mit dem Klassenlehrer Manfred Müller und aus der Klasse 9c mit dem Klassenlehrer Stefan Baier traten bei der Prüfung zum Qualifizierenden Abschluss der Mittelschule (dem Quali) an. 26 haben den Quali bestanden, weitere 6 Schüler den erfolgreichen Mittelschulabschluss erreicht. Damit haben 78 Prozent der Regelklasse den Quali bestanden. Viele Schüler konnten Ausbildungsverträge abschließen oder werden eine Berufsfachschule besuchen. Mehrere Schüler wollen im kommenden Schuljahr nach ihrem guten Quali in die 10. Klasse an unserer Schule eintreten.

Die besten Ergebnisse erzielten

Samir Brinis mit 1,3
David Berberich mit 2,0
Debora Ramic und Lukas Treutlein, beide mit 2,1
Alle Schüler besuchten die Klasse 9c.

Rückblickend auf dieses ereignisreiche Schuljahr zeigte sich Schulleiterin Martha Winter stolz auf die tollen Leistungen. Ihr Dank ging an die Eltern und Verwandten, die ihre Kinder in all den Jahren gefördert und gut auf das spätere Leben vorbereitet haben. Dazu gehört, immer wieder neu Mut zu machen, wenn es schwierig wird.

Die Lehrer haben die Schülerinnen und Schüler trotz der Herausforderungen durch Corona hervorragend auf die Prüfungen vorbereitet.
Zu dem Schulteam gehören aber nicht nur die Lehrkräfte der Mittelschule,
inzwischen gibt es auch ein Team von pädagogischen Fachkräften, das zusätzliche Unterstützungsangebote anbietet:
die offene Ganztagsschule,
die Jugendsozialarbeit an Schulen
und die vertiefte Berufsorientierung.
So wussten sich die Schüler gut begleitet von Frau Öchsner, wenn Unterstützung bei der Suche nach einem Praktikumsplatz oder einer Lehrstelle nötig war.

Ein besonderer Dank gilt dem Sachaufwandsträger – den Gemeinden Güntersleben, Thüngersheim und Veitshöchheim – für alle Unterstützung.

Der gefürchtete erneute Lockdown blieb aus, trotzdem war es kein Schuljahr wie jedes andere mit Selbsttestungen, Maskenpflicht und immer wieder der Sorge, dass Kollegen oder Schüler an wichtigen Prüfungstagen ausfallen.

„Freiheit bedeutet auch Verantwortung.“ – Mit diesen Worten beendete Frau Winter ihre Rede und zeigte sich sicher, dass die Schülerinnen und bereit sind, diese Verantwortung für ihr eigenes Leben zu übernehmen.

Am Ende fand der musikalische Beitrag von Elisa Schwab (M10a) großen Beifall. Die Schülerin spielte ein Solo auf der E-Gitarre zu dem Pink Floyd -Titel: „Another brick in the wall“.

Alkoholfreie Cocktails erfrischten alle Gäste nach der Entlassfeier der 10. Klassen.