Jugendsozialarbeit

Beitragsseiten

AWO Herz grossAWO-Jugendsozialarbeit an der Mittelschule VeitshöchheimJaS Logo rgb klein

Heidi Körbel
Diplom-Sozialpädagogin (FH)

Montag, Dienstag und Donnerstag von 8:00 - 16:00 Uhr

Freitags von 8:00 - 14:00 Uhr

Tel.: 0931 / 205835-32

Fax: 0931 / 205835-33

Handy: 0176 / 87942037

Probleme...

...in der Schule?

... oder in der Familie?

...mit Mobbing?

Konflikte mit Mitschülern oder Lehrern?

Schulangst?

„Voll die Krise?"

...dann bin ich Ansprechpartner

für Kinder und Jungendliche

für Eltern
für Lehrer

• die Beratung ist freiwillig
  • es besteht Schweigepflicht
  • das Angebot ist kostenlos

Arbeitsschwerpunkte

- Gesprächsangebote zur Bewältigung von Alltagsproblemen,

Schwierigkeiten in Schule oder Familie

- Unterstützung bei der Bewältigung von Konflikten und Krisen

(Soziale) Gruppenarbeit und Trainingskurse

- Zur Stärkung sozialer Kompetenzen, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit

- Themenspezifische Projekte, auch im präventiven Bereich

- M.U.T. – Miteinander umgehen trainieren

- Mobbingintervention

Elternarbeit

- Ressourcenorientierte Beratung und Begleitung bei Schulschwierigkeiten, Erziehungsproblemen und familiären Konflikten

- Anbahnung von Hilfsangeboten und koordinierende Vernetzung

- Abendtermine und Hausbesuche bei Bedarf

Vernetzung

- Vermitteln und/oder Begleiten von Kontakten mit außerschulischen Beratungsstellen, Institutionen oder Behörden

- Anbahnen weiterer Hilfsangebote

- Zusammenarbeit unter Anderem mit dem Allgemeinen Sozialdienst des Jugendamtes, Erziehungsberatungs-, Suchtberatungsstellen, Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen der Jugendarbeit, Justiz und Polizei

...und wer es ganz genau wissen möchte

JaS ist eine Leistung der Jugendhilfe in der Institution Schule, die auf der Grundlage des

§ 13 Abs.1 SGB VIII erfolgt:

„Jungen Menschen, die zum Ausgleich sozialer Benachteiligungen oder zur Überwindung individueller Beeinträchtigungen in erhöhtem Maße auf Unterstützung angewiesen sind, sollen im Rahmen der Jugendhilfe sozialpädagogische Hilfen angeboten werden, die ihre schulische und berufliche Ausbildung, Eingliederung in die Arbeitswelt und ihre soziale Integration fördern."

JaS versteht sich als besonders intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule.
Sie soll helfen, soziale Benachteiligungen auszugleichen und individuelle Beeinträchtigungen zu überwinden. Ihr Ziel ist die Förderung der Kinder und Jugendlichen um deren Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen. Durch Einsatz von sozialpädagogischem Fachpersonal schafft die Jugendsozialarbeit ein niederschwelliges Angebot an der Schule.